Apprenticeship Toolbox für Künstler*innen

mit Int. Prof. Isaac Spencer

 

  • INHALT

    INHALT

    Die Apprenticeship Toolbox ist eine Sammlung von Instrumenten und Materialien, die den Übergang von der Ausbildung in die professionelle Tanzkarriere erleichtern soll. Sie umfasst drei Instrumente:

    • Mentorship Toolbox für Künstler*innen: eine Sammlung von Aktivitäten, um eine Mentoring- oder Beratungsbeziehung einzugehen,
    • Messy Talk: ein Format aus Whistle While You Work (Frances Chiaverini, Robyn Doty), mit dem Tänzer*innen das Sprechen und urteilsfreie Brainstorming üben und Fehler machen können, die für ihr Wachstum ganz natürlich sind,
    • Anti-Diskriminierungshandbuch: eine Publikation der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main mit Informationen und Rollenspielen, die zu einem sicheren und gerechten Arbeitsumfeld beitragen.

    In diesem Webinar werden die Inhalte der Toolbox vorgestellt und dann insbesondere die Aktivitäten aus der Mentorship Toolbox für Künstler*innen vertieft. Dabei werden den Lernenden praktische Übungen angeboten, die für den Einstieg in eine Mentoring-Beziehung angewendet werden können.


    Das Webinar wurde im Jahr 2023 produziert und vermittelt Grundlagenwissen. Es kann sein, dass einzelne Daten oder Details nicht aktuell sind. Wir bemühen uns, an dieser Stelle zeitnah über Neuigkeiten zu informieren.

  • ÜBUNG

    ÜBUNG

    Wenn du nach deinem Abschluss eine professionelle Tanzkarriere anfängst, kann es hilfreich sein, eine*n Mentor*in zu finden, der*die dich auf deinem Weg begleitet. Das folgende Interview aus der Mentorship Toolbox für Künstler*innen soll zum Nachdenken darüber anregen, wie man eine*n Mentor*in findet und für welche Bereiche der künstlerischen Praxis man sich eine solche Begleitung wünscht. Du kannst das Interview selbst oder mit anderen durchführen.

    • Was ist ein*e Mentor*in für dich? Wer ist die erste Person, an die du dich mit einem künstlerischen Anliegen wendest? Ist das dein*e Mentor*in? Könnte diese Person es werden? Könnten deine Familie, Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, Arbeitgeber*innen, Freund*innen, Vorbilder, Lehrer*innen oder Vorgesetzte deine Mentor*innen sein? Für was könnten sie zuständig sein? Wie wirst du von ihnen betreut? Was teilst du mit ihnen? Ist das dein künstlerisches Material?
    • Was nimmst du von deiner Arbeit mit? Was ist das Material, mit dem du arbeitest? Ist es eine Idee, ein Objekt, eine Performance, Körper, Licht, Klang oder Raum? Wo befindet es sich? Was ist deine ideale Welt, dein idealer Raum, ideales Studio, ideales Universum?
    • Können die Menschen um dich herum zu deiner Arbeit beitragen? Wie wirkt sich die gemeinsame Zeit auf deinen Arbeitsprozess aus? Sind sie von Anfang an dabei gewesen? Sind sie eine ständige Stütze oder eine Inspirationsquelle? Könntest du sie miteinander verbinden und beschreiben, was sie dir bieten?
    • Ist deine künstlerische Arbeit für ein Publikum, eine bestimmte Gemeinschaft oder für dich selbst bestimmt? Was wäre, wenn es so wäre? Und zu welchem Zweck? Dient sie der persönlichen Entwicklung, der Produktion einer Performance oder Installation, der Forschung oder einem politischen Ziel? Welche Bestandteile deiner Arbeit möchtest Du beibehalten? Welche sind Nebeneffekte deiner Arbeit? Was ist dabei unbrauchbar?
    • Wohin gehst du? Mit wem gehst du? Und wer kennt den Weg? Welche Orientierungspunkte kannst du dir vorstellen? Könnten sie unerwartet sein?

     

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  • WEITERE INFORMATIONEN

  • FAQ

    FAQ

    Hilfe zu suchen, kann eine Herausforderung sein. Wie wäre es, wenn ich mich an eine sachkundige Person an meinem Arbeitsplatz wenden würde, z. B. an eine*n andere*n Tänzer*in, um nach Rat zu fragen?

    Es erfordert Mut, um Hilfe zu bitten, also sei dir darüber im Klaren, welche Art von Hilfe du benötigst. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, dass ein*e Mentor*in nicht unbedingt älter sein oder mehr Berufserfahrung haben muss als du. Wenn du eine neue Stelle antrittst, beginn mit Aufgaben, die deinen Fähigkeiten entsprechen. Denk daran: du verfügst schon über Kenntnisse und Fähigkeiten für die Stelle. Wähle einen Startpunkt und bau von dort aus auf. Dies könnte mit einfachen Fragen oder einem Interview beginnen. Finde effektive Kommunikationskanäle, um deine persönliche und fachliche Entwicklung zu unterstützen.

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